Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen - Logo
Unsere Partner

Dezember

Baufortschritt Dezember 2005

Das Dach der zukünftigen Schauwerkstatt nimmt weiter Gestalt an.

Im Außengelände werden immer noch Erdmassen bewegt, während im Inneren der Schauwerkstatt der Fußboden von Ralph und Frank saniert wird.

Matthias, unser Modellbauer, zieht in die provisorischen Werkstatträume ein.

Schienenstränge und Kabelgewirr, Rene und Rainer tüfteln weiter an der Steuerung.

Reiner fertigt zu Hause wieder ganz tolle Sandsteinmodelle.

November

Baufortschritt November 2005

Die Zisternen für den Wasservorrat der Flussläufe werden geliefert und eingesetzt.

So sieht der hintere Teil der zukünftigen Anlage aus der Vogelperspektive aus.

So sieht der hintere Teil der zukünftigen Anlage aus der Vogelperspektive aus.

Trotz erstem Schnee gehen die Bauarbeiten weiter.

Das Dach der zukünftigen Schauwerkstatt wird abgedeckt.

Die Firma Holzbau Kurth beginnt mit dem Dachunterbau.

Unser Architekt, Herr Frank Kühnle stimmt mit den Zimmerleuten der Firma Kurth letzte Feinheiten ab.

Oktober

Baufortschritt Oktober 2005

Am 04.10.2005 traf endlich die erste Kiste mit LGB-Gleismaterial ein.

Die Besucherwege entstehen und durchziehen wie Lebensadern das Grundstück.

Blick von der Bastei aus auf die Eisenbahnwelten.

Leider musste unser "Maskottchen" Ludmilla eingeschläfert werden, da Sie laut Aussage des Tierarztes offenbar in eine Schlagfalle geraten war.

Wehe wenn wir den Verantwortlichen finden!!

September

Baufortschritt September 2005

Das Flussbett der Elbe entsteht. In den nächsten Tagen wird der erste Beton gegossen.

Der "Mönch" schaut auf die Eisenbahnwelten, während um 6:30 Uhr die Baustelle erwacht.

Zug um Zug geht es weiter voran.

Unser zuverlässiger Partner, die Firma Albert, liefert den Kies für den ersten Beton.

Der Mischer wird in Stellung gebracht...

... und Rene zum Mischmeister ernannt.

Die Modellierung der ersten Meter der Elbe ist Knochenarbeit.

Rene und Rainer haben sich ein Wochenende lang im LGB-Schulungscenter Amalienhof für die digitale Steuerung mit dem  LGB-Mehrzugsystem per PC qualifiziert. In den nächsten Wochen werden die ersten Steuerungen aufgebaut und umfangreiche Tests vorgenommen. Bis jetzt ist uns nicht bekannt, dass eine LGB-Anlage in dieser Größe irgendwo komplett digital mit dem LGB-MZS per PC gesteuert wird!

Noch einmal ein großes Dankeschön an Willy Berger und seine Frau für das informative Wochenende im Digital Service & Schulungs Center für Modellbahnen in Römstedt, www.amalienhof.de!

August

Baufortschritt August 2005

Endlich konnte mit den ersten richtigen Erdarbeiten begonnen werden. Die Asbestwasserleitung wurde erneuert und verlegt.
Die ersten Sandsteine sind eingetroffen und wurden per Spezialkran an die entsprechenden Stellen gebracht.

Nach langer Suche buddelten wir auf einer Halde verkippte Sandsteinschmuckstücke aus.

Das Massiv des Königstein wird verladen.

Wir bedanken uns bei der Firma ALBERT aus Bad Schandau für die großzügige Steinspende!

Die Fundamente der späteren Massive werden gerüttelt und geformt.

Der Chef im "Zittauer Gebirge".

Am 16.08.2005 wurden die Felsen (hier der zukünftige Königstein) angeliefert.

Alle Größen und Formen werden benötigt.

Am 25.08.2005 wurden die ersten Felsen an ihre endgültigen Standorte gesetzt.

Lothar und Ralf beim Fundament begradigen.

Geschafft !!

Die alte Asbestwasserleitung ist Vergangenheit.

Impressionen in Stein.

Unser Gebäudespezialist Reiner vor seiner kleinen privaten Anlage in Meißen.

Echt oder Modell? Was Reiner fertigt ist immer professionell.

Elektroniker Rene' entwickelt parallel zu den Außenarbeiten die ersten Licht-, Effekt- und Fahrprogramme.

Neues von Ludmilla!

Rene und Rainer haben sich ein Wochenende lang im LGB-Schulungscenter Amalienhof für die digitale Steuerung mit dem  LGB-Mehrzugsystem per PC qualifiziert. In den nächsten Wochen werden die ersten Steuerungen aufgebaut und umfangreiche Tests vorgenommen. Bis jetzt ist uns nicht bekannt, dass eine LGB-Anlage in dieser Größe irgendwo komplett digital mit dem LGB-MZS per PC gesteuert wird!

Noch einmal ein großes Dankeschön an Willy Berger und seine Frau für das informative Wochenende im Digital Service & Schulungs Center für Modellbahnen in Römstedt, www.amalienhof.de!

Juli

  • erst tagelanger Regen
  • dann mussten wir feststellen, dass die Asbest-Hauptwasserleitung des Ortes entlang der unteren Grundstücksgrenze auf unserem Grundstück verläuft und nicht überbaut werden darf
  • bei Probeschachtungen für den zukünftigen Zaun stießen wir auf die Versorgungsleitungen der Deutschen Bundesbahn, die (nun wissen wir es endlich) also an der oberen Grundstücksgrenze auf unserem Grundstück verlaufen

Trotz allen Rückschlägen mit großem Zeitverlust (Anträge auf Verlegung der Hauptwasserleitung) wird das Grundstück weiter beräumt und auch die Planungen für die zukünftigen Besucherwege (Rot) und den Flusslauf der Elbe (Blau) gehen in unseren Köpfen weiter voran.

Juni

Baufortschritt Juni 2005

Insgesamt wurden ca. 200 Tonnen Müll und Unrat vom Grundstück entfernt.

Die alten Bäume wurden gerodet. (Baggerfahrer Ralf)

So entstand aus dem "Urwald" die "Wüste".

Mai

Baufortschritt Mai 2005

Noch ist auf dem Gelände der reinste Dschungel aus alten Bäumen und jeder Menge Gestrüpp. Fast nichts lässt erahnen, was hier entstehen wird.

Dennoch entstehen ein paar Gleise, auf denen zum Familientag "Märchenhafte Sommerzeit" am 22.05.2005 einige Züge ihre Runden drehten (Ande aus dem Schwabenländle bei der "Aufbauhilfe-Ost").

Eisenbahnwelt im Kurort Raten
Zum Seitenanfang