Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen - Logo
Unsere Partner

Oktober

Pensionsgast Paul aus Brandenburg war während der Herbstferien wieder da

und hat im täglichen Fahrbetrieb mit geholfen aber auch mit Andreas am neuen Gewerbegebiet

im Bereich Zittau mit gebaut.

Neu im Kirnitzschtal, das Forsthaus. Sofort nach Fertigstellung wurde es an der Stecke platziert.

September

Ein "Erlkönig" zu Testfahrten in den Eisenbahnwelten, das neue Modell von PIKO, die BR64 absolvierte wieder viele Runden bei uns und ging dann wieder zurück zu PIKO.

Wie jedes Jahr große staunende Kinderaugen, die Krabbelkäfer waren wieder da!

Die PIKO Promotion Tour in Rathen.

Aber auch der Herbst kündigt sich langsam an.

Die Detaillierung im Kirnitzschtal geht weiter, die Mühlräder laufen wieder und neu entstanden ist das Pionierlager Ostrauer Mühle.

August

VIELEN DANK !

Nach dem Hochwasser am 6. Juni und dem Hagelschlag am 9. Juni 2013 durften wir eine Welle der Solidarität erleben. Spender aus allen Ländern und Bundesländern und tatkräftige Helfer gaben uns den Mut, alles wieder in gewohnter Art und Qualität aufzubauen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Allen herzlichst bedanken und hoffen, Niemanden in unserer Aufstellung vergessen zu haben (wenn doch, dann bitte eine kurze Info an uns senden).
Herzlichen Dank, in Verbundenheit,
Lothar Hanisch und das gesamte Team der Eisenbahnwelten.

Die freundlichen Spender sind:

Firma PIKO Sonneberg, Firma Miniaturbeton Rocco Meyer, Firma Joker- Nitzsche, Firma Modellbahn Prehm, Stadt Freital, Gasthof „Lichtenhainer Wasserfall“ Rainer König, Firma SP Elektronik Richter, Hobby Boutique Heidenau Frau Stelzner, Firma Inlingua Sprachschule, Firma Dr. Ing. Franke GmbH,

Ostsächsischer Eisenbahnverein, Sächs. Modellbahner Vereinigung e. V.,

Viola Kretschmer und Jochen Bär, Sabine und Andreas Kessler, Frank Rössel und Reinhard Möller, Thomas Sperling, Wilfried Koch, Manfred Lindenau, Jens Dröge, Uwe Wißer, Familie Liebold, Peer Hauschild, Bernhard Hermanns, Woytnik Norbert, Wilfried Frenzel, Eugen Metzger, Jörg May, Enrico Seifert, Jochen Leclaire, Andreas Schindler, Familie Wießner, Christian Kittner, Sönke Schröder, Sven Hoffmann, Sabine Vogl, Christian Lehrmann, Andrea Horschke, Monika Gross, Dirk Hebold, Antje Reuter, Uwe und Maren Baensch, Toni und Anett Klotz, Familie Manfred Klotz, Renate und Manfred Klein, Petra Pedak, Manuela Schaedlich, Birgit Pech, Theophil von Wartburg, Ingolf Storaczek, Torsten Weiser, Manfred Stradinger, Ute Seidler, Peter Füssel, Wolfgang Schulze, Hans- Jürgen Walter, Hendrik und Jaqueline Speek, Tobias Erkan Müller- Reichmann, Heiko Sperling, Gernot Pirker, Jan Schenk, Sascha Schwarze, Karin und Joachim Scholz, Jeanette Dieckmann, Stefan Erler, Walter Prenzlin, Peter und Erika Poppelbaum, Ute Ilho, Simone Schmidt, Peter Darmstädter und Frau, Jutta Wesenack, Hans Jürgen und Ursula Kue, Harald und Gudrun Dathe, Frieder und Katrin Jehring, Dr. Marc Schelhase, Detlev und Silvia Deutschmann, Gerhard und Helga Meissner, Wilfried und Roswitha Frenzel, Jaqueline Frenzel, Ludwig und Regina Müller, Bennis Oma und Opa Friedrich, Barbara Lehmann, Siegward Thums, Christian Sowada, Hagen und Mic Jurczok, Bernd und Sylvia Burmeister, Michael Grun, Frank Spiez Failing, Armin Straube, Petra Dohrmann, Andrea und Uwe Wiesner, Hans Jürgen, Alex und Ulrike Walther, Familie Adolf Nessler, Jens Weinert, Stefan Zilonkowsky und Frau, Liane Börner, Axel und Catrin Rüger, Ralf und Kerstin Aßmann, Jaqueline Mahn, Helga Czeczor, Rolf und Brigitte Eichhorn- Mödel, Doreen Eichhorn- Mödel, Wolfgang und Sibylle Reibstein, Angela Gross, Harald Hensel, Hans Joachim und Ursula Jetter, Roland Müller und Manuela Huget, Ludwig und Christiane Weiß, Annette Losse, Heiko Börner, Familien Wolf und Döhler, Marco Thums, Andreas, Susan und Felix Körger,

einen großen Dank auch allen Spendern, die nicht namentlich genannt werden wollten.

Liebe Spender, Helfer, Freunde und Fans der „Eisenbahnwelten im Kurort Rathen“.

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Spende zur Wiederherstellung und Erhaltung der Anlage verwendet wird.

Juli

Die Reparaturen gehen weiter

Der ganze Juli war geprägt von den laufenden Reparaturen der beschädigten Gebäude und dem Neu- und Wiederaufbau unserer Kirnitzschtalbahn. Der komplette Gleiskörper wurde neu betoniert, diesmal wurden auch die Gleise in den Beton vertieft, so dass die Schienen wie im Original nun in der Straße liegen. Der Fahrbetrieb läuft seit Mitte des Monats wieder reibungslos und auch das Depot der Kirnitzschtaolbahn entstand schon als Modell.

Juni

Leider hat uns die "Zweite Jahrhundertflut 2013" nicht verschont. Unser Eingangsbereich stand unter Wasser und musste nach dem Ablaufen der braunen Brühe der Elbe komplett gereinigt und aufgeräumt werden. Verfestigungsmaßnahmen der aufgeweichten Böschungen müssen durchgeführt werden. Der pausenlose Regen der letzten Wochen hat einigen Anlagenteilen arg zugesetzt. Als würde dies alles nicht schon reichen, hat das Unwetter, welches am 09.06. in der Region tobte, mit Tischtennisball großen Hagelkörnern und Sintflutartigem Regen die Anlage verwüstet. Die Kosten für die Beseitigung der Schäden diese Katastrophen sind zur Zeit noch nicht abschätzbar. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, würden wir uns über ihre Hilfe freuen:

Eisenbahnwelten Hanisch
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Kto         3200014996
BLZ         850 503 00

Vielen herzlichen Dank.

Unsere Mitarbeiter und Freunde sind von früh bis abends im Einsatz, um die Anlage wieder in einen funktionstüchtigen und attraktiven Zustand zu versetzen. Auch wenn noch nicht alles funktionieren wird und auch noch nicht alle Anlagenteile und Gebäude wieder vollständig instand gesetzt sind, werden wir am 12.06.2013 wieder öffnen.

Das zweite Jahrhunderthochwasser nach 11 Jahren

Ganz Deutschland versinkt in den Fluten und auch der Kurort Rathen steht unter Wasser.

Rathen mit einem normalen Elbpegel.

04.06.2013

05.06.2013

06.06.2013

06.06.2013

Am 06.06.2013 hat die "Zweite Jahrhundertflut" den Scheitelwert in Rathen erreicht. Sie wird nicht nur materielle Schäden auf dem Grundstück und an der Gartenbahnanlage hinterlassen, sondern vorallem hohen finanziellen Schaden, da die fehlenden Einnahmen der Gartenbahnanlage, der Pension und der Gastronomie fehlen. Als selbstfinanzierendes Unternehmen ohne Sponsoren trifft uns dies besonders hart.

Am 09.06.2013 ging in der Region ein Unwetter nieder, welches erst gigantische Wassermassen nach unten schickte und dann mit Hagelkörnern in Tischtennisballgröße vieles zerstörte.Von einigen Pflanzen stehen nur noch die Stängel, die Blätter der Teichrosen sind weg und die Sichtschutzwand zum Nachbarn zeigt die „Einschüsse“, das ist kein Witz, das sind Dellen im Holz wo die Holzschutzlasur weg ist!

Von einigen Pflanzen stehen nur noch die Stängel, die Blätter der Teichrosen sind weg und die Sichtschutzwand zum Nachbarn zeigt die „Einschüsse“, der Hagelkörner, die weißen Flecken, das sind Dellen im Holz wo die Holzschutzlasur weg ist!

Da einige Anlagenteile kurzzeitig bis 20cm unter Wasser standen, ist alles möglich weggeschwommen, Rindenmulch, Split, Kies, Figuren und viele Elektronikmodule in den Gebäuden sind abgesoffen!.. Einen Schaltschrank hat es auch durchgespült, als das angestaute Regenwasser zwischen dem Schrankfuß und Aufsatz durch die Ritzen gepresst wurde, das ist fast 20cm über Bodenniveau!

Viele Gebäude haben ein Einschussloch am anderen, selbst 3mm starke Kunststoffplatten hat es sauber „durchgelocht“.

Mai

Am Wochenende nach dem Herrentag präsentierte die Firma Märklin an den LGB-Tagen seine aktuellen Gartenbahnmodelle sowie Neuheiten des Jahres 2013.

Mit dabei waren an diesem Wochenende auch Miniaturbeton und Joker Nitzsche, sowie befreundete Echtdampf Gartenbahner.

Nach einer kurzen Ansprache der anwesenden Prominenten und Vertreter der einzelnen Firmen, erfolgte die Einweihung unseres neuesten Großmodelles, dem Schloss Weesenstein. Mit dabei, Märklin-TV.

Am Pfingstsonntag besuchten bei herrlichem Wetter viele Gäste den Kurort Rathen und die Eisenbahnwelten.

Herrlicher Sonnenschein am Pfingstsonntag.

Die Anlage mit viel Maiwuchs und blühenden Stauden.

Die "Gebrüder Grimm" in den Eisenbahnwelten.

April

Am Ostermontag präsentierte sich unsere Anlage unter einer "modellgerechten" Schneedecke von ca. 1 cm.

März

Seit dem 11. März laufen die Vorbereitungen für die Saison 2013. Leider machen uns ca. 10 cm Neuschnee dies nicht gerade leicht.

Pünktlich zu Ostern fand Schloss Weesenstein seinen Platz in der Anlage.

Eisenbahnwelt im Kurort Raten
Zum Seitenanfang