Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen - Logo
Unsere Partner

Dezember

Unsere Kinder-AG trifft sich alle 2 Wochen, zur Zeit werden Gebäude gebaut oder saniert.

Unsere Kinder Modellbahn-AG beim Plätzchen backen. Der letzte Treff der Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr stand ganz im Zeichen von Weihnachten. Es roch sehr gut!!!

Andreas mit vollem Einsatz an und unter der Albrechtsburg, oder vielleicht doch beim kuscheln mit der Fußbodenheizung?

Noch lange nicht fertig, aber Andreas und Rainer planen schon die Strahler.

Lothar zufrieden lächelnd beim sichten seiner Winzbahn-Schätzchen.

November

Die Saison 2009 ist zu Ende und überall in der Anlage wird gearbeitet.

Frank beim streichen des Holzes der neuen Holzhütte.

Rene und Rainer bei den Reparaturen der Gleisverbindungen.

Andreas wird in der Werkstatt der Platz knapp durch die Einzelteile der Albrechtsburg.

Einen sonnigen Moment nutzten auch Ende November noch einmal die Schmetterlinge.

Die Einzelteile der Albrechtsburg verlassen zum ersten mal die Werkstatt zur Stellprobe, da dazu der Platz in der Werkstatt nicht mehr ausreicht.

Oktober

Morgennebel

Gewitter am Abend

Unsere neue Arbeitsgemeinschaft trifft sich nun alle 14 Tage.

In unserer überheizten Modellbauwerkstatt entsteht zur Zeit die Albrechtsburg Meißen.

Der goldene Herbst präsentierte sich bisher nur regnerisch und viel zu kalt.

Die Sächsische Dampfschifffahrt bugsiert mit der Sachsenwald die Anleger weg.

Und auch für unsere Gärtnerin Lyssi ging die Saison zu Ende.

September

Der Morgennebel zaubert wunderbare Momente in die Landschaft und unsere Anlage.

Das Fernsehteam von Oberlausitz-TV.

Tobias mit seinem Diplom.

Die Basteibrücke entsteht.

Die Basteibrücke entsteht.

August

 Lyssi und Vadd'l haben bei der Landschaftspflege alle Hände voll zu tun, bei vollem Fahrbetrieb!

Andreas beim Restaurieren, 30cm über der Elbe (im Modellmaßstab sind dies fast 7 Meter!).

An allen Ecken und Enden wird gebaut.

Am 06.08.2009 besuchte uns der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Herr Stanislaw Tillich.

Der Bahnhof von Kipsdorf wurde weiter gestaltet und die Gleise eingeschottert.

Überall in der Anlage entstehen kleine Szenen.

Juli

Der Juli sorgte ständig für Abwechslung von starker Hitze und starken Niederschlägen.
Gleich zu Beginn des Monats fanden neue Gebäudemodelle ihren Platz in unserer Anlage

Das Brauhaus Zum Gießer, in der Bildmitte Herr Schmees Senior.

Der Laasenhof mit den Inhabern Barthel Senior und Junior.

Am Abend des 2. Juli tobte ein starkes Gewitter über Rathen. Ein Blitzeinschlag in der Nachbarschaft sorgte dafür, dass 5 Tage lang kein Telefon und Internet zur Verfügung stand und unsere Anlage fast zur Hälfte ausgefallen war. Nach einem Tag Reparaturarbeiten mit einigem Materialaufwand gelang es uns, bis auf eine Bahnstrecke, den Fahrbetrieb wieder herzustellen.

Trotz komplett abgeschalteter Anlage überlebten 4 Zentralen, 2 Booster, 3 Computer, 2 Interfaces und weitere kleinere Komponenten den Blitzeinschlag leider nicht.

Die Pension Laasen-Perle des Kurort Rathen mit den Inhabern Katrin und Carsten Bunk.

Wie bereits im Vorjahr nutzte die Firma PIKO unsere Anlage für die Aufnahmen ihrer Modelle zum neuen Katalog 2010.
Neben vielen bewährten Sachen waren auch bereits aktuelle Vorserienmodelle zu bewundern, welche in den nächsten Monaten in den Handel gelangen. Die Firma PIKO wie gewohnt voll im Zeitplan und die Neuheiten sehen richtig gut aus!

Die Villa Bärenfett in Radebeul als neues Modell aus unserer Werkstatt.

Der Lanz mit Anhänger ist ein Geschenk von Familie Frenzel aus Ahlfeld, vielen Dank!!!

Juni

Gerade entstehen neue Gebäude im Bereich des Kurort Rathen.

Der Dreiseitenhof erhält eine Zugangsstraße und die entsprechende Bepflanzung.

Der "MEC Pirna" bedankte sich für die Unterstützung in der Vorbereitung und für die Bereitstellung von LGB - Material zur MDR-Sendung "Mach dich ran" bei Lothar und Margot Hanisch und dem gesamten Team der Eisenbahnwelten im Kurort Rathen.

Mai

Der PIKO-Zug ist nun mit den verschiedenen Güterwagen unterwegs.

Neu, der Bahnhof von Stolpen wurde verlegt und erhielt neue Gebäude und Gleisanlagen.

Beim Familientag "Märchenhafte Sommerzeit" besuchten uns auch die Schauspieler der Felsenbühne Rathen.

Jung und Alt konnte auch auf einer größeren Gartenbahn mitfahren.

Die Firma Axstone präsentierte wetterfesten modellierbaren und flexiblen Sandstein für den Modellbaubereich.

Uns besuchte der Sonnenstrahl e.V. Dresden, Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche und hatte dabei viel Freude.

Am 23.05.2009 führte die PIKO Promotion-Tour auch in die Eisenbahnwelten. PIKO Präsentierte aktuelle Produkte und Neuheiten.

Unter allen richtigen Antworten beim PIKO Gewinnspiel wurden die Gewinner gezogen.

April

Baufortschritt April

Nach 14 tägigem Testbetrieb mit reduzierten Eintrittspreisen starteten wir am 07.04.2009 endlich in die neue Saison 2009.

Die Steuerzentrale mit Verkaufsshop präsentiert sich in neuem Design.

Neu, der Bahnhof von Langenwolmsdorf wurde verlegt und erhielt die entsprechenden Gebäude.

Fertig, die Taigatrommel wird in Zukunft die schweren Kohlezüge befördern.

Sie hatten in der neuen Saison bisher die weiteste Anreise, die Hartmanns aus USA.

In der Schauwerkstatt entsteht zur Zeit der Bahnhof Stolpen.

Kleine Details an vielen Stellen der Anlage faszinieren die Besucher.

Bei wunderbarem Frühlingswetter besuchten viele Gäste zu Ostern unsere Anlage und genossen die Sonnenstrahlen auf der Terrasse.

März

Baufortschritt März

Vier gegen einen ist nicht immer unfair, bei einem 300kg "Koloss", manchmal einfach nötig.

Geschafft!!!

Beseitigung von Kontaktproblemen.

Überall in der Anlage wird geputzt, repariert und verändert oder erweitert.

Unser "Neuer" Modellbauer Andreas baut am Bahnhof Langenwolmsdorf.

Beim ausräumen des alten Nebengebäudes fassen alle mit an, es wird abgerissen.

Am Eingang steht unser neues Wahrzeichen, ein zweiflügliche Formsignal, und eine funktionierende Bahnhofsuhr zeigt unseren Gästen in der Anlage wie spät es ist.

Februar

Baufortschritt Februar

Nachdem LGB im Jahre 2006 schon zweimal Insolvenz angemeldet hatte und danach von Märklin übernommen wurde, meldete Märklin/LGB nun erneut Insolvenz an. Das persönliche Gespräch mit dem LGB-Bereichsleiter auf der Spielwarenmesse war frustrierend, LGB kann keine Ersatzteile liefern. Für uns dennoch wieder ein Lichtblick, die Firma PIKO erweitert ihr Spur-G Angebot.

Auch den ganzen Februar hatte der Winter die Sächsische Schweiz fest in seinem eisigen Griff.

Rainer und Andreas, unser neuer Modellbauer, vermessen die Bahnhöfe von Langenwolmsdorf und Stolpen. Diese werden als die nächsten Eigenbauten ihren Platz in unserer Anlage finden.

Zu den Bahnerlebnistagen war leider kein Fahrbetrieb möglich.

Januar

Baufortschritt Januar

Seit dem ersten Januar versinkt die ganze Anlage immer weiter im ständig neu fallenden Pulverschnee.

Nur noch der Schornstein schaut aus dem über 30cm hohen Schnee heraus.

In der Steuerzentrale entstehen neue Fahrpläne, da einige Streckenveränderungen erfolgen.

Eisenbahnwelt im Kurort Raten
Zum Seitenanfang