Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen - Logo
Unsere Partner

November

Unsere Saison 2011 ist zu Ende und die Anlage für den kommenden Winter vorbereitet.

Kommen Sie gut über den Winter!

Oktober

September

Und auf den Freund aller Kinder, den aus 2 Einheiten gekuppelten ICE-3.

August

Was die Kollegen da wohl suchen und dabei nicht gestört werden wollten?

Das erste Muster der PIKO E-94 war mit einem Silberling für 2 Stunden zu Gast!

Sobald das nächste Testmuster zur Verfügung steht wird es auch bei uns wieder seine Runden drehen.

Neues Highlight in der Anlage, das Geibeltbad Pirna.

Unser erstes tschechisches Gastkind erhielt das Eisenbahnwelten-Diplom.

Sintflutartige Regenfälle setzten im August oft einige Gleisabschnitte unter Wasser.

Juli

Am 02.07.2011 fand bei schlechtem Wetter der axstone Workshop statt. Der viele Regen tat aber der tollen Stimmung keinen Abbruch.

Mitte des Monats waren die ersten Teile des Geibeltbades fertig und kamen zur Stellprobe schon mal in die Anlage um das Terrain abzustecken und den notwendigen Unterbau vorzubereiten.

Juni

Am 22.06.2011 schlug bei einem schweren Gewitter der Blitz in der Nachbarpension in der Nähe des DB-Bahnhofs ein. Leider war dadurch auch ein größerer Teil unserer Anlage betroffen. Noch immer wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden gearbeitet, damit zum axstone Workshop am 02.07.2011 wieder alles normal fährt.

Während in der Anlage die Reparaturen auf Hochtouren laufen, entsteht in unserer Modellbauwerkstatt das Geibeltbad Pirna.

Mai

Am 6. Mai gastierte der Bahngipfel zur Lärmreduzierung im oberen Elbtal in den Eisenbahnwelten.

In unserer Modellbauwerkstatt entstanden die Gebäude der Festung Königstein.

Aufbau der vielen Einzelteile.

Das fertige Ensemble.

April

Anfang April erfolgten die letzten Reparaturen im Bereich des Bahnhof Langenwolmsdorf.

Aushilfs-Fahrdienstleiter "Mitzekatze" beobachtet die Züge vom Lilienstein aus.

Neue Fachwerkshäuser im Bereich Moritzburg an der Straßenbahn Endhaltestelle.

Zu den 4. Bahnerlebnistagen besuchten viele Gäste auch die Eisenbahnwelten in denen sich auch der MEC-Pirna mit einem Teil seiner TT-Anlage präsentierte.

März

Seit dem 15.03. sind alle Mitarbeiter wieder an Bord und es wird mit Hochdruck an der Beseitigung der dieses Jahr extremen Winterschäden gearbeitet.

Im Bereich Meißen Triebischtal, Schloss Moritzburg und Langenwolmsdorf mussten ein Teil der Fundamente und Stützwände erneuert werden.

Neben den Reparaturen von defekten Überlötungen und Rückmeldekontakten, und Änderungen von Gleislagen wurde auch das außen liegende und tagsüber genutzte Parkdeck verkabelt und in Betrieb genommen.

Februar

Und immer noch Schnee, Schnee, nichts als Schnee und von der Anlage ist immer noch nicht viel zu sehen.

Vom 18. - 20.02.2011 präsentierten sich die Eisenbahnwelten bei der 7. Erlebnis Modellbahn, organisiert vom MEC-Pirna, in der  Dresdner Messe. Über 14 000 Besucher kamen an den 3 Tagen, ein tolles Erlebnis

Eröffnung unseres eigenen Standes und dem Nachbarstand unserer befreundeten Firma axstone.

Immer dicht umringt war unsere Bodenanlage, super günstig in Augenhöhe der Kinder.

axstone und Eisenbahnwelten, Treffpunkt der befreundeten Spaßbahner

Januar

Schnee, Schnee, nichts als Schnee und von der Anlage nichts mehr zu sehen. Dennoch wurden von Andreas einige Gebäude renoviert und unsere Homepage und E-Mail-Adressen zogen um.

Vom 28. - 30.01.2011 präsentierten sich die Eisenbahnwelten beim Dresdner Reisemarkt.

Eisenbahnwelt im Kurort Raten
Zum Seitenanfang