Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Eisenbahnwelten im Kurort Rathen - Logo
Unsere Partner

Dezember

Baufortschritt Dezember 2006

Ralph Kühler und seine Frau brechen ihre Zelte in Ditzingen (bei Stuttgart) ab und kehren in die alte Heimat nach Bad Schandau zurück.

In unserer eigenen Modellbauwerkstatt entstand die Felsenburg Altrathen.

Am 11.12. feierte unser Team Weihnachten in fröhlicher Runde und kegelte so lange, bis der Weihnachtsmann ermittelt war.

Andre, unser schwäbischer Aufbauhelfer opfert für die "Eisenbahnwelten" wieder eine ganze Woche Urlaub und hilft tatkräftig mit. Vielen Dank Ande!!!

An der Vorderseite des Grundstückes ist die zukünftige ICE-Trasse fertig.

Auf unserer Elbe treiben die ersten Eisschollen in Königstein vorbei.

Das Funktionsmodell der Rathener Gierseilfähre entsteht in der Modellbauwerkstatt unseres Partners Accribis.

Am 15.12. besuchte uns der Rathener Kindergarten und der Weihnachtsmann.

November

Baufortschritt November 2006

Der Bahndamm für den ICE am Eingang zu den Eisenbahnwelten nimmt Gestalt an.

Eine der gesetzten Brücken über den Dippelsdorfer Damm des Lößnitzdackels.

Zum Glück lässt das Wetter eine weitere Bepflanzung des vorderen Anlagenteiles zu.

Und begünstigt das Anwachsen der Pflanzen im hinteren Anlagenteil.

Matthias beim Bau des Stellwerkes Bad Schandau.

Ein schmucker Eingang ziert die Felsenbühne Rathen.

Reiner legt die vorerst letzten Schienen im vorderen Anlagenteil.

Matthias beim Bau des Bahnhofs Kurort Rathen.

Am 16.11.2006 besuchte uns wie im Vorjahr Herr Brähmig (MdB) und informierte sich über den Baufortschritt.

Oktober

Baufortschritt Oktober 2006

Der Eingangsbereich wird gestaltet.

Das Gebiet des Lößnitzdackel entsteht.

Die Stufen zum Hauseingang werden gesetzt.

Reiner beim Schienen verlegen in unserem "Kreis-Viadukt" zwischen Pirna und Heidenau.

Die Felsenbühne Rathen entsteht, noch fehlen aber die Darsteller und Zuschauer.

Am 17.10.2006 besuchte uns Frau Cselenyi, vom Radiosender Hitradio RTL Sachsen. Zur Eröffnung der Eisenbahnwelten im Kurort Rathen, im April 2007 ist eine große PR-Aktion geplant.

September

Baufortschritt September 2006

Reiner im Rondell beim Schienen biegen.

Peter Hoppe und seine Frau zu Besuch, Peter baut für uns Gebäudebausätze zusammen.

Torsten und Ralph haben über 100m Flussbett der Elbe gestrichen.

Rene und Vati "Vad'l" nach erfolgreicher Digitalisierung der Strecke Zittau - Qybin.

Firma Schober beim Wegebau.

Der zukünftige Eingang nimmt Gestalt an.

Langsam nimmt das Grün zu, die Pflanzen wachsen an.

Der hintere Teil der Anlage ist inzwischen fast vollständig bepflanzt.

Am 16.09.2006 präsentierten sich die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen wieder beim Tag der offenen Tür der Baumschule Kreiser in Kreischa.

Am 23. und 24.09.2006 fand das 4. Rathener Felsenfest statt und unsere Baustelle war für neugierige Besucher zugängig. Viele Eisenbahnfreunde aus Nah und Fern und viele Einheimische nutzten diese letzte Gelegenheit, um die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen in allen Bauphasen, von "Baustelle" bis "Fast Fertig" zu besichtigen.

August

Baufortschritt August 2006

Mit einer tatkräftigen Truppe gehen die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen rasant in den 2. Bauabschnitt. Bei teilweise über 37 Grad wurde die zeitliche Vorgabe auch im Juli erreicht. Unsere neue Gärtnerin Beatrice hat sich seit 1. Juli nahtlos in die Materie eingearbeitet und ist eine Bereicherung bei den Eisenbahnwelten. Unser Kappo Ralf Kühler hat einen schweren Motorradunfall gehabt und fällt leider ca. 4 Wochen aus.

- Gute Besserung -

Über 1,3 km Schienenunterbau, 120 m Elbebett, 40 Brücken und Viadukte, ca. 1,8 km Gleis, über 100t Beton, 600m Rasenkantensteine, 200m Weg und 300t Steine wurden im Gelände verbaut. Mit dem Wissen, das die Bauzeit im Freien nur noch ca. 3 Monate währt und der Eröffnungstermin immer näher rückt, gibt jeder sein Bestes.
Auf diesem Wege möchten wir allen Mitarbeitern, Praktikanten, Sponsoren und freiwilligen Mitarbeitern ein dickes Lob für die bisherigen Leistungen aussprechen und alle nochmals anspornen, bis zur Eröffnung richtig Gas zu geben, um unser gemeinsames Ziel, eine in dieser Größe seines Gleichen suchende Garteneisenbahnanlage aufzubauen, pünktlich zu erreichen.
Es gibt noch viel zu tun und wir sind überzeugt, dass mit diesem Team das Ziel erreicht wird.

Lothar und Margot Hanisch

Zwei freiwillige Helfer arbeiteten 4 Tage in Ihren Ferien bei uns Rene und Jonny.

Die Kindergartenkinder aus Thürmsdorf haben viel Freude bei einer Baustellenführung.

Beatrice zaubert die ersten Farbtupfer in die Bahnlandschaft.

Opa Reiner konstruiert eine neue Brücke auf der zweigleisigen Hauptstrecke kurz vor Bad Schandau.

Torsten freut sich über eine gelungene Tunneleinfahrt.

In diesem Rondell werden die Züge dreigleisig in den II. Bauabschnitt ca. 1m nach unten gewendelt.

Nachdem über 200m Gleise auf der Hauptstrecke verlegt sind, freut sich Reiner auf die Jungfernfahrt.

Impressionen der Jungfernfahrt entlang der Sansteinviadukte von Königstein.

Peter Hoppe - ein treuer Modellbahnfan aus Hohenstein-Ernstthal baut unentgeltlich Bausätze für unsere Riesenanlage zusammen. Stolz präsentiert er 5 fertig gestellte Häuser in seiner Mini-Werkstatt.

Juli

Baufortschritt Juli 2006

Die Gleistrassen und Schienenstränge mehrerer Teilstrecken durchziehen inzwischen das Gelände.

Unsere Landschaftsgärtner bringen inzwischen erstes Grün zwischen Sandstein, Beton und Lehmboden.

Unser "Neuzugang" Beatrice Prell.

Am 8. Juli fand das 11. Elbeschwimmen direkt vor unserem Grundstück statt.

LGB-Festival 125 Jahre Ernst Paul Lehmann in Nürnberg

Am 15.07.2006 verbrachten Rene und Rainer einen Tag beim LGB-Festival in Nürnberg und verteilten Werbeartikel der  Eisenbahnwelten an die Besucher. Das Interesse war groß und bei affenartiger Hitze gingen Aufkleber, Visitenkarten, Kulis und  Gummibärchen weg wie warme Semmeln.

Höhepunkt für Rene und Rainer war neben einer Betriebsbesichtigung der Ausbau unserer Kontakte zur Firma Massoth (auf dem Bild Herr Rösch) und eine Fragestunde beim Entwickler der LGB-MZS-Software Herrn Schwarz.

Juni

Baufortschritt Juni 2006

Seit einen Jahr kann man nun den Baufortschritt der Eisenbahnwelten im Kurort Rathen beobachten. Über 4000 mal wurde die Website bisher aufgerufen, obwohl Sie immer noch etwas für Insider ist, denn bis heute ist sie bei den Suchmaschinen noch nicht angemeldet.

Der Flusslauf der Elbe wird immer länger. An ihm wird sich die Hauptstrecke befinden.

Das Haupthaus das erste mal ohne Gerüst.

Die Kirnitzschtalbahn nimmt Gestalt an.

Die erste detailgetreue Brücke der Strecke Zittau - Oybin ist fertig und eingesetzt.

Am 09.06.2006 besuchten der sächsische Finanzminister Herr Metz, der pers. Sekretär des Finanzministers Herr Michel sowie der  Landrat Herr Geißler den Kurort Rathen und waren mit dem Rathener Bürgermeister Herr Richter auch Gast in den Eisenbahnwelten im Kurort Rathen.

Wie im letzten Jahr leistet Ande aus dem Schwabenländle "Aufbauhilfe-Ost", diesmal mit seiner Frau Inge.

Mai

Baufortschritt Mai 2006

Endlich entstehen die ersten Gleistrassen im Zittauer Gebirge.

Lothar und Matthias beim Betonmischen.

Und beim betonieren der Gleistrassen.

Rainer beim Gleistrassen betonieren.

Reiner beim Schienen biegen.

Frank beim Tunnelbau.

Reiner beim Sandsteine schneiden.

Herr Große beim Verputzen der Gleistrassen.

Matthias Radtke beim Wasserkanal ausbaggern.

Endlich konnten die ersten Probefahrten durchgeführt werden, um die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen beim Familientag "Märchenhaftes Rathen" präsentieren zu können. Lothar, Ralph und Reiner, sowie alle Anderen unseres Teams konnten wirklich zufrieden sein.

Am 13.05.2006 fanden von 11 bis 18 Uhr für Interessenten Führungen über die Baustelle im Rahmen des Familientages "Märchenhaftes Rathen statt. Über 150 neugierige Gäste lauschten den Erklärungen von Lothar und Rainer.

Hier wird einmal die Kirnitzschtalbahn ihre Runden ziehen.

Dank guter Vorarbeit konnten am 23.05.2006 über 150 Meter Gleise verlegt werden.

Reiner und Matthias beim Schienen verlegen Richtung Zittau.

Unser neuer "Mitarbeiter" ein blauer Dumper.

April

Baufortschritt April 2006

Das Elbehochwasser erreicht am 1. April den Höchstpegel.

Inzwischen erstellt Rene die ersten Gleispläne für die einzelnen Bahnstrecken.

Lothar und Matthias beginnen mit den ersten Arbeiten im Gelände.

Die Gebäude im Bereich der Strecke Zittau-Oybin werden probeweise platziert.

Der zukünftige "Mannschaftsraum".

Fliesenleger Matthias Weis bei der Arbeit.

März

Baufortschritt März 2006

Die Innenwände der zukünftigen Schauwerkstatt werden gemauert.

Die Treppe im Wohnhaus ist endlich da.

Die Holzverkleidung der zukünftigen Pension ist entfernt.

In der Modellwerkstatt werden inzwischen die vorhandenen Miniaturhäuser renoviert.

Rudis Pfiffi hat doch glatt sein Häufchen auf der Terrasse hinterlassen.

Herbert lüftet noch einmal kräftig durch und hat schon mal seine Klopapierrolle abgelegt.

Bis vor einer Woche lag auf dem ganzen Gelände der Schnee der letzten 3 Monate.

Durch die Schneeschmelze verwandelte sich die Elbe in kurzer Zeit zu einem mächtigen Strom.

Heute, am 31.03.2006, hat die Elbe einen Pegelstand von über 7 Metern und der Schrecken des Hochwassers von 2002 ist wieder allgegenwärtig.

Für die nächsten Tage wird der Scheitelpunkt bei über 8 Metern erwartet. Zum Glück liegen die Eisenbahnwelten hoch genug, aber viele Menschen im Elbtal haben leider nicht dieses Glück!

Februar

Baufortschritt Februar 2006

Am 05.02.2006 konnten Margot und Lothar Hanisch, sowie Rene und Rainer, auf Einlagung von LGB, die Nürnberger Spielwarenmesse besuchen.

Die Firma Heinze aus Bad Schandau baut die Tore und Fenster für die Werkstatt ein.

Langsam nimmt die Werkstatt Gestalt an.

Der Beton für das Büro wird eingebracht.

Lothar besuchte Radeburg um die Gleisgeologie auszuloten.

Januar

Baufortschritt Januar 2006

Der Fußboden der zukünftigen Schauwerkstatt wird aus Beton gegossen.

Der Beton blubbert in die Armierung.

Die Innenwand der zukünftigen Schauwerkstatt wird gemauert.

Die zukünftige Dachwohnung der Familie Hanisch nimmt Gestalt an.

Die Chefin wirft einen ersten Blick vom neuen Balkon.

Die Vorbereitungen für das zukünftige Büro laufen auf Hochtouren.

Januar 2006 Impressionen bei –18°C, die „Bergland“ sitzt im Eis fest, während sich die „Ratiner“ mutig durch das Eis kämpft.

Neues aus der Modellbauabteilung, ein Johnsdorfer Umgebindehaus.

Ebenfalls entstehen markante Gebäude der Umgebung, hier die Burg Altrathen.

Eisenbahnwelt im Kurort Raten
Zum Seitenanfang